Im Mittelpunkt meines Wirkens steht die Förderung der psychischen Gesundheit und Sicherung der nachhaltigen Leistungsfähigkeit von Menschen im Arbeitskontext und im Leben allgemein.
MIND – BODY – WORK
Mein Coaching-Angebot ist durch meine persönliche Passion für die drei Themenfelder Psychologie und Coaching (MIND), Körper und Bewegung (BODY) sowie Betriebswirtschaft und Ökonomie (WORK) entstanden, welche ich mit entsprechenden Aus- und Weiterbildungen vertiefen konnte.
MIND – Psychologie und Coaching
Die Psychologie hat mich seit meinem Erststudium stets von Neuem fasziniert – insbesondere jene Themen, welche die Arbeitswelt betreffen. Ich liebe es, mich mit der menschlichen Kognition, den Emotionen, unseren Bedürfnissen, Motiven und Interaktionen auseinanderzusetzen und mich diesbezüglich weiterzubilden. Die akademische Psychologie bietet meines Erachtens enorm viele wertvolle Konzepte und Erkenntnisse, die es wert sind, viel bekannter zu werden als dies bislang der Fall ist. Coaching ergänzt dieses Wissen mit den passenden Methoden der Beziehungsgestaltung für das gemeinsame Erarbeiten von Erfahrungen.
Ausbildung und anerkannte Abschlüsse in Psychologie und Coaching
2022 – 2025 i.A. MAS Coaching, Supervision & Organisationsberatung, ZHAW
2011 – 2013 Master of Science in Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Zürich
2007 – 2010 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Zürich
BODY – Bewegung
Bereits als kleiner Junge gab es kaum eine Sportart, welche mich nicht in ihren Bann ziehen konnte. Von Trampolinspringen über die Jugendriege und Leichtathletik fand ich schliesslich zum Unihockey – einer Sportart, die während mehr als 15 Jahren einen zentralen Stellenwert in meinem Leben einnahm und mich bis in die höchste Spielklasse der Schweiz führte. So lernte ich, wie wertvoll körperliche Bewegung für meine persönliche Entwicklung ist. Mittlerweile ist die Intensität im Sport nach meinem Rücktritt vom Spitzensport deutlich kleiner geworden, doch noch immer erfüllt es mich mit einer unvergleichlichen Zufriedenheit, wenn ich mich körperlich betätigen oder körperlichen Empfindungen nachspüren kann.
Ausbildung und anerkannte Abschlüsse in Bewegung
2021 Fitness-Instruktor mit DIPLOMA, Migros-Klubschule
1998-2013 Leistungsorientiere Unihockey-Karriere, +10 Jahre NLA
WORK – Betriebswirtschaft und Arbeitswelt
Nebst der Psychologie und dem Sport mag ich es, mich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Themen der Mikro- und Makroökonomie auseinanderzusetzen. Diese Begeisterung entwickelte ich insbesondere während meiner Zeit bei meinem früheren Arbeitgeber, wo ich schon früh die Chance erhielt, einen neuen Geschäftsbereich aufzubauen, selbst unternehmerische Verantwortung zu tragen und Mitarbeitende zu führen. Auch in meiner eigenen Selbständigkeit schätze ich das Gefühl von Autonomie sowie die Bandbreite an operativen und strategischen Herausforderungen. Meine persönlichen Erfahrungen konnte ich zudem akademisch vertiefen, als ich von 2018 bis 2020 an der Universität St. Gallen HSG einen konsekutiven Executive MBA in Betriebswirtschaft und General Management absolvieren konnte.
Ausbildung und anerkannte Abschlüsse in Betriebswirtschaft und Management
2018 – 2020 Executive MBA in Business Administration & General Management, Universität St. Gallen HSG
2007 – 2013 Minor Bachelor & Master of Arts in BWL & VWL, Universität Zürich
Ich bin seit 2020 mit MIND – BODY – WORK in meiner Selbständigkeit unterwegs und arbeitete zuvor während sieben Jahren in der Beratung, wo ich zuletzt als Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung einer kleinen Managementberatung mit Spezialisierung in Talent Management tätig war. Nebst meinen beruflichen Tätigkeiten bereitet es mir grosse Freude, ab und zu als Gastdozent Lehrveranstaltungen halten zu können.
Beruflicher Werdegang
ab 2020 Gründer und Inhaber von MIND – BODY – WORK
2013 – 2020 papilio ag, Managementberatung mit Spezialisierung in Talentmanagement, zuletzt als Head of Business Development & Mitglied der Geschäftsleitung
Lehre
2016 – 2020 ZHAW, Gastreferate für statistische Methoden im Berufsalltag, Angewandte Psychologie
2019 – 2020 ZHAW, Gastmoderation 2-Tages-Seminar, CAS Employment Life Cycle
Wissenschaftlich vs persönlich
Der Gedanke an ein Coaching lässt Sie erschaudern, da Sie sich vor zu viel „gspürsch mi, fühlsch mi“ und „Waldwiesen-Psychologie“ fürchten? Dieselbe Sorge hat mich selbst jahrelang davor zurückschrecken lassen mich in die Richtung eines Coaches zu entwickeln : – ) Meine akademischen Aus- und Weiterbildungen dürfen Sie insofern als Hinweis verstehen, dass es mir ein grosses Anliegen ist, wo immer möglich wissenschaftlich untersuchte und etablierte Ansätze zu verwenden.
Gleichzeitig ist Coaching eine Form der Begleitung, die sehr persönlich ist und in der die Beziehungsqualität entscheidend ist, um gemeinsame Erfolge erzielen zu können. In unserer Zusammenarbeit dürfen Sie von mir diesbezüglich erwarten, dass ich aufmerksam, wertschätzend, respektvoll, konstruktiv und optimistisch unterwegs sein werde.
In bin 1986 geboren, verheiratet und wohne mit meiner Frau in den Bündner Bergen in Malix. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und den Bergen unterwegs, schaue den Wolken zu, faulenze auf dem Sofa oder gehe abends aus. Und ich mag Sachbücher – was Sie früher oder später merken werden, wenn ich Ihnen ganz altmodisch Bücher anstelle von Youtube-Videos empfehle – Ok, gut, ein paar gute Workout-Videos gibt es tatsächlich auch, und Spotify-Playlists dürfen natürlich auch nie fehlen : – )
Integratives Coaching für Fragestellungen im Arbeitskontext und im Leben